Anonyme Brand
03.05.2023Werbeausgaben mit Hilfe von A/B Testing optimieren
Obwohl die Nutzer mit den Anzeigen unseres Kunden, einem globalen Amazon-Verkäufer, interagierten, blieben die Conversions aus. Weniger als 5 % der Verkäufe für die gelisteten Produkte wurden Käufern zugeschrieben, die auf eine Anzeige geklickt hatten.
Durch A/B-Tests verschiedener Werbekanäle, die Nutzung von zielgruppenbasierten Anzeigen und Umverteilung des Budgets konnten wir den über Anzeigen generierten Umsatz deutlich steigern - bei gleichbleibendem Werbebudget.
URSACHENFINDUNG
Um herauszufinden, ob die niedrige Konversionsrate auf die Zielgruppen oder das Anzeigenformat zurückzuführen war, haben wir zunächst einen A/B-Test durchgeführt. Getestet wurden zwei verschiedene Kanäle, Sponsored Display und Demand Side Platform (DSP), mit der gleichen Zielgruppeneinstellung.
So konnten wir die Effektivität jedes Kanals bei der Steigerung der Konversionsrate und der Maximierung des Umsatzes beurteilen.
DIE UMSETZUNG
KOSTENSTRUKTUR VERSTEHEN
Beide Anzeigentypen, Sponsored Display und Demand Side Platform (DSP), können für Retargeting und Optimierung genutzt werden, um ein größeres Publikum auf anderen Plattformen als Amazon zu erreichen. Der Unterschied liegt im Abrechnungsmodell: Sponsored Display-Anzeigen werden Cost-per-Click (CPC) abgerechnet, während DSP-Anzeigen mit dem Cost-per-Mile (CPM) Prinzip arbeiten.
DIE UMSETZUNG
VERLAGERUNG DES MEDIABUDGETS IN DIE ERFOLGREICHSTEN KANÄLE
Im Anschluss an die Tests wurden die Auswirkungen auf Konversionsraten, die Klickraten (CTRs) und die zugewiesenen Verkäufe sowie die Rendite der Werbeausgaben (ROAS) analysiert und die Rentabilität der Werbemaßnahmen ermittelt.
Das Ergebnis: Das CPC-basierte Sponsored Display Retargeting übertraf das DSP-Retargeting für die relevanten Zielgruppen.
Folglich wurde das Budget für die Medienausgaben umgeschichtet und auf die CPC Sponsored Display Anzeigen konzentriert.
EIN DEUTLICHER ANSTIEG AN VERKÄUFEN
Die von uns durchgeführte Umverteilung der Budgets führte zu einem erheblichen Anstieg des Umsatzes für unseren Kunden. Der Return on Ad Spend (ROAS) stieg um 300%. Die Konversionsraten für die Anzeigen des Kunden verbesserten sich erheblich - ein höherer Prozentsatz der Anzeigenklicks führte zu tatsächlichen Verkäufen.