Commerce Catalysts

12.30.2022
D2CBlog

AI and AR in der Beauty Industrie

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Insight

Die zunehmende Beliebtheit von KI und AR in der Beauty Branche markiert den Beginn einer lukrativen neuen Ära im E-Commerce!

Wenn du mit Künstlicher Intelligenz (KI), Augmented Reality (AR) oder dem Unterschied zwischen beiden nicht vertraut bist, bist du nicht allein. In unserer schnelllebigen digitalen Gesellschaft werden KI und AR in der Beauty Branche häufig erwähnt, aber viele Menschen wissen nicht genau, wie die beiden Technologien tatsächlich funktionieren.

In Kürze

KI ist die Fähigkeit von Computern, zu denken und zu lernen. Jedes Mal, wenn du eine Frage googelst oder deine Netflix-Empfehlungen durchsuchst, interagierst du mit KI. Intelligente Algorithmen durchforsten riesige Datenmengen und erkennen Muster, um Entscheidungen zu treffen. Nach einer Runde der Datenverarbeitung analysieren KI-Systeme ihre eigene Leistung und werden so mit der Zeit "schlauer".

AR ist die Integration von digitalen Informationen mit der realen Welt, um eine verbesserte physische Umgebung zu schaffen. Snapchat ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie KI und AR zusammenwirken, um digitale und physische Elemente nahtlos zu verbinden. Die allgegenwärtige Selfie-App nutzt KI, um deine Gesichtszüge zu erkennen, damit AR einen realistischen Filter auf dein Gesicht legen kann.

Testen

Während der Pandemie stieg die Popularität des Online-Shoppings sprunghaft an, ebenso wie der Wunsch der Verbraucher nach einem personalisierten Einkaufserlebnis von zu Hause aus. Kosmetikmarken wie Tarte Cosmetics, Aveda, Estée Lauder, L'Oreal, Covergirl und viele andere nutzten die wachsende digitale Nachfrage, indem sie sich die Vorteile von KI und AR zunutze machten. Mithilfe dieser Technologien boten die Unternehmen ihren Kundinnen und Kunden ein individuelles, aber völlig ferngesteuertes Einkaufserlebnis in Form von virtuellen Anproben. Das Konzept war ein großer Erfolg.

Nachdem Tarte Cosmetics eine virtuelle Anprobefunktion eingeführt hatte, die es den Kunden ermöglichte, mit verschiedenen Make-up-Farben zu experimentieren, stieg der Umsatz um satte 200 %. Die Einführung von KI- und AR-gestützter Software führte auch zu einem Rückgang der Anrufe beim Kundendienst, da das Vertrauen der Verbraucher in ihre Einkäufe durch die Online-Anprobe der Produkte gestärkt wurde.

In ähnlicher Weise führte Aveda mit der Einführung eines sehr realistischen Tools zum Ausprobieren von Haarfarben zu einem drastischen Anstieg der Besucherzahlen auf der Website der Marke und zu einem Anstieg der Verweildauer auf der Unternehmenswebsite um 112 %. Und dieser Trend setzt sich immer weiter fort!

Laut Chris Aidan, Vice President of Digital Technology and Engineering bei Estée Lauder, hat die virtuelle Ausprobier-Funktion der Kosmetikmarke Wunder für die Kundenzufriedenheit bewirkt. "Mit unserer Virtual Try On Augmented Reality Plattform können die Verbraucher den genauen Ton [des Make-ups] sehen und Produkte auswählen, von denen sie wissen, dass sie gut aussehen werden", sagte er.

Die Technologie wird auch in anderen Bereichen der Beauty Branche eingesetzt, um hilfreiche Vorhersagen zu treffen. Sowmya Gottipati, Vice President of Global Supply Chain bei Estée Lauder, berichtete, dass die Marke nach der Umstellung auf eine KI-Anwendung für ihre Angebots- und Bedarfsplanung eine um 30 % höhere Prognosegenauigkeit verzeichnen konnte. Höhere Genauigkeit bedeutet höhere Gewinnspannen.

Verschiedene Perspektiven

Natürlich hat jede Geschichte zwei Seiten, und diese ist keine Ausnahme. Trotz der astronomischen Geschäftsvorteile wirft das rasante Wachstum von KI und AR in der Beauty Branche und darüber hinaus Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und des Missbrauchs persönlicher Daten auf. Um es mit den Worten des Tech-Magnaten Elon Musk zu sagen: "Das Tempo des Fortschritts in der künstlichen Intelligenz [...] ist unglaublich schnell. Wenn du nicht direkt damit zu tun hast, hast du keine Ahnung, wie schnell sie wächst - fast exponentiell. Das Risiko, dass etwas ernsthaft Gefährliches passiert, liegt im Zeitraum von fünf Jahren. Höchstens zehn Jahre."

Trotz dieser nicht gerade positiven Prognose, werden wir abwarten müssen, ob KI und AR in der Beauty Branche weiter an Relevanz gewinnen! Aber in der Zwischenzeit könnt ihr euch freuen: Es war noch nie so einfach, den perfekten Make-up-Ton aus der Ferne zu finden.