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07.06.2023
MarktplätzeBusiness IntelligenceBlog

Big Data = Big Deal? Warum Big Data relevant ist

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WARUM SIND DATEN EIN SO MÄCHTIGES WERKZEUG FÜR VERKÄUFER/INNEN?

Die Welt ist voller Daten, die wiederum viele Erkenntnisse darüber liefern, wie du dein Online-Geschäft vorantreiben kannst. Für Unternehmen ist es wichtig zu verstehen, was die ihnen vorliegenden Daten über ihre Kunden aussagen. In diesem Artikel schauen wir uns an, welche Arten von Daten es gibt und wie du sie zu deinem Vorteil nutzen kannst. In der extrem wettbewerbsintensiven Landschaft der Online-Marktplätze können Datenanalysen Erkenntnisse liefern, die Marken helfen, sich zu differenzieren und ihre Relevanz zu erhöhen. Anstelle einer breiten Streuung deiner Marketing-Aktivitäten kannst du mit aussagekräftigen Informationen über deinen Kundenstamm deine Marketingstrategien auf das Kundenerlebnis abstimmen.

Kurz gesagt: Daten helfen dir dabei, die richtige Botschaft zu vermitteln und deine Kunden dort abzuholen, wo sie sind, z.B. indem du ihre Denkweise, ihr Einkaufsverhalten und die Entwicklung der Verbraucherstimmung erkennst und darauf eingehst, was sich letztlich positiv auf dein Ergebnis auswirkt. In einer von McKinsey durchgeführten Umfrage wurden über 1000 Vertriebsorganisationen aus der ganzen Welt befragt, wie sie Daten nutzen, um ihren Umsatz zu steigern. Folgendes haben sie herausgefunden:

  • 53% der Unternehmen, die als wachstumsstark gelten - definiert als Unternehmen, die schneller als ihre Konkurrenten und mit mehr als 6% pro Jahr wachsen - bewerteten ihren Einsatz von Datenanalysen als äußerst effektiv oder mäßig effektiv.
  • 57% der befragten Unternehmen sehen sich trotz der klaren, greifbaren Vorteile nicht als effektive Nutzer von Analysen.

Trotz der offensichtlichen Vorteile einer effektiven Datenanalyse hinken viele Unternehmen bei der Datenoptimierung hinterher, was natürlich einen großen Vorteil für diejenigen bedeutet, die einen Schritt voraus sind.

Datenarten

Wenn wir in diesem Artikel von Daten sprechen, beziehen wir uns auf drei Kategorien: Kunden-, Finanz- und Betriebsdaten. Im Folgenden findest du eine kurze Übersicht darüber, was das ist und wie du die Zahlen für dich nutzen kannst.

Kundendaten

Die Kundendaten umfassen alle Aspekte des Einkaufsverhaltens deiner Kunden: E-Mail-Adressen, frühere Einkäufe, Website- und App-Benutzung, Social Commerce, organische soziale Medien, bezahltes Engagement und mehr. Eine durchdachte und strategische Analyse der Kundendaten bietet dir die Möglichkeit, deine Zielkunden auf eine differenzierte und detaillierte Art und Weise zu bewerten, die du wiederum für deine Marketing- und Werbekampagnen sowie für dein Produktangebot und deinen Kundenservice nutzen kannst.

Finanzdaten

Eine gründliche Überprüfung all deiner Verkaufszahlen über alle Kanäle hinweg, zusammen mit Marketingstatistiken, Preisvergleichen, der Gewinn- und Verlustrechnung, dem Werbebudget und dem Inventarstatus sowie anderen Finanzdaten, ist ein grundlegender Bestandteil, um eine kosteneffiziente, profitable Marke zu betreiben und den Ertrag deiner Marketing- und Werbekampagnen zu maximieren. Wir empfehlen dir, jemanden an Bord zu haben, der sich mit Zahlen auskennt und Finanzdaten schnell und einfach für dein gesamtes funktionsübergreifendes Team übersetzen kann.

Betriebsdaten

Die Nutzung deiner Betriebsdaten ist heute wichtiger denn je. Angesichts der anhaltenden Herausforderungen in Bezug auf die Lieferkette und die Bestände sind klare Betriebsdaten und die daraus gewonnenen Erkenntnisse der Schlüssel zur Rationalisierung von Logistik, Versand, Lagerung und Lagereffizienz, Auftragsabwicklung und Lieferung sowie anderen Funktionen der Lieferkette. Je mehr du vorhersehen kannst, desto besser bist du darauf vorbereitet, betriebliche Hindernisse zu umgehen. Und je mehr Daten du sammelst, desto mehr kannst du vorhersehen.

Wie nutze ich meine Daten?

In einer Welt, in der Verbraucherinformationen mit Lichtgeschwindigkeit aus allen Richtungen kommen - meist in Form von Daten und Statistiken - kann es eine Herausforderung sein, die aussagekräftigsten Daten zu identifizieren und sie für deine Marke zu optimieren. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du deine Daten nutzen kannst, um strategische Entscheidungen zu treffen, die sich letztendlich positiv auf dein Ergebnis auswirken.

Maximiere das Potenzial deiner aktuellen Kunden

Du kannst Daten nicht nur nutzen, um zu verstehen, wie du potenzielle Kunden erreichst und sie akquirierst, sondern auch, um den Ertrag deines aktuellen Kundenstamms zu maximieren. Durch die Analyse des Kaufverhaltens früherer Kunden sowie demografischer und psychografischer Daten, Kanalpräferenzen, Verkehrstreiber, erfolgreicher Produkte und erfolgreicher Kampagnen hast du die Möglichkeit, bestehende Kundenbeziehungen auszubauen, indem du dich auf ihre Bedürfnisse und ihr Verhalten einstellst.

Optimiere deine Preisstrategie

Das Verständnis der Wettbewerbslandschaft auf einer detaillierten Echtzeit-Ebene sowie ein Überblick über die allgemeinen Markttrends verschafft dir einen praktisch sofortigen Einblick in deine Preisstrategie und ermöglicht es dir, deine Gewinnspanne zu maximieren, ohne dich vom Markt zu verdrängen.

Vertiefe dich in dein Produkt

Nutze deine Daten, um sowohl einen Überblick als auch einen detaillierten Überblick über dein Produktangebot zu erhalten. Welche Artikel verkaufen sich am besten? Welche hinken hinterher? Gibt es unerwartete Gewinner oder Verlierer? Warum sind die anfänglich schnellen Verkäufe rückläufig? Wenn du diese und andere Aspekte deiner Produkte kennst, kannst du Probleme lösen, deinen Konkurrenten auf den Fersen bleiben und den Bedarf an Lagerbeständen besser vorhersagen.

Kundenbindung erhöhen

Hast du Kunden, die sich schon lange nicht mehr gemeldet haben? Wenn du die Gründe dafür herausfindest, indem du deine Kundendaten analysierst, kannst du deine Kunden mit personalisierten Interaktionen und anderen Anreizen wieder ansprechen, um sie zum Kauf zu bewegen.

Deinen Wettbewerb kennen

Eine gründliche Wettbewerbsanalyse gibt dir einen Einblick, wo und wie deine Konkurrenten gut abschneiden und was du tun kannst, um im Spiel zu bleiben.

Abschließende Überlegungen

Da die Technologie im Bereich Big Data täglich Fortschritte macht, stehen mehr Informationen für mehr Menschen zur Verfügung als je zuvor. Wenn du sie mit Bedacht einsetzt, können sie zu deinem neuen besten Berater werden, wenn es darum geht, deine bestehenden Kunden zu bedienen, neue Kunden zu gewinnen und deine Marke zu Profitabilität und Umsatzwachstum zu führen.